Skip to content

Download e-book for iPad: Bevölkerungsgeographie in Deutschland. Der demographische by Judith Varga

By Judith Varga

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, word: 1,0, Technische Universität Chemnitz, Veranstaltung: Allgemeine Sozial- und Wirtschaftsgeographie, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Immer häufiger struggle in den letzten Jahren von dem Phänomen des demographischen Wandels die Rede. Heute ist der Begriff aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Während die Weltbevölkerung auf der einen Seite weiter anwächst, sinken auf der anderen Seite in speedy allen modernen Industriestaaten die Einwohnerzahlen. Auch in Deutschland werden wir durch niedrige Geburtenraten und einer steigenden Lebenserwartung immer älter und weniger. Der demographische Wandel hat uns additionally voll im Griff. Das challenge des Wandels liegt dabei vor allem in den regionalen Auswirkungen. Während einerseits vor allem Regionen in Bayern und Baden Württemberg wirtschaftlich von Zuwanderung profitieren, haben andererseits vorwiegend die neuen Bundesländer mit den Auswirkungen des Bevölkerungsrückgangs zu kämpfen.
Diese Arbeit wird sich mit dem vieldiskutiertem Thema des demographischen Wandels auseinandersetzen. Es soll verdeutlicht werden, used to be genau der demographische Wandel ist, welche Ursachen er hat und auch, welche Folgen Alterung und Schrumpfung nach sich ziehen, wobei hier der Fokus vor allem auf räumliche Entwicklungsperspektiven gerichtet ist. Um in die Thematik einzuführen wird zunächst die Bevölkerungsgeographie im Allgemeinen betrachtet und der demographische Wandel in deren Kontext eingeordnet. Anschließend erfolgt die Erläuterung des Sachverhalts des demographischen Wandels an Sich, um anschließend die Lage in Deutschland zu beschreiben und zu analysieren. Schlussendlich werden noch die Auswirkungen des demographischen Wandels untersucht, wobei explizit auf die räumlichen Konsequenzen der Schrumpfung eingegangen wird.

Show description

Read or Download Bevölkerungsgeographie in Deutschland. Der demographische Wandel und seine Auswirkungen (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Alles stimmt, aber auch das Gegenteil: Kurt Schwitters "An - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, be aware: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: Als Kurt Schwitters 1919 sein Gedicht „An Anna Blume“ veröffentlichte, entfachte er einen Skandal unter den Kunstkritikern. „Neue Wahnsinnsformen“, „ungereimter Unsinn“ und „Verworrenheit der Psyche“ (Hereth 1996, 17) lautete die zeitgenössische Rezeption.

Transkulturelle Räume bei Fatih Akin. Die Filme "Gegen die by Kathrin Lang PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 1,7, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, summary: In den 1950er und 1960er Jahren erfährt die deutsche Gesellschaft nach der Sperrung der deutsch-deutschen Grenzen einen erheblichen Wandel. Durch den Anstieg des Arbeitskräftebedarfs werden tausende von Gastarbeitern angeworben.

Die Darstellung jüdischer Männlichkeit in Woody Allens by Melanie Bossen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, summary: Im Jahr 1977 erschien "Annie corridor" unter der Regie von Woody Allen, der zusammen mit Marshall Brickman auch das Drehbuch zum movie schrieb. "Annie corridor" ist der erste movie von Allens so genannter New-York-Trilogie, zu der auch seine Filme "Manhattan" (1979) und "Stardust stories" (1980) zählen.

Read e-book online Kirchen in Mecklenburg (German Edition) PDF

Sie sind weit mehr als ein bleibendes Ergebnis der mittelalterlichen Besiedlungsgeschichte: 664 Dorf- und Stadtkirchen gibt es in Mecklenburg. Die meisten davon sind wahrhaft ehrwürdige Gemäuer, überwiegend aus dem thirteen. /14. Jahrhundert, manche sind sogar noch etwas älter. In ihrer Architektur spiegelt sich ein Reichtum wider, der auf tiefer Gläubigkeit basierte.

Extra resources for Bevölkerungsgeographie in Deutschland. Der demographische Wandel und seine Auswirkungen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bevölkerungsgeographie in Deutschland. Der demographische Wandel und seine Auswirkungen (German Edition) by Judith Varga


by James
4.0

Rated 4.78 of 5 – based on 34 votes