Skip to content

New PDF release: Born to Kill: Eine Analyse der differenzierenden

By Daniel Efler

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: Schon viele Regisseure hatten sich vor Kubrick an einer passenden Darstellung des Vietnamkrieges aus amerikanischer Perspektive versucht. Viele sind gescheitert, etwa am eigenen Anspruch oder an gestelzter Politisierung. Keiner schildert filmisch diesen Krieg wie Kubrick es tat. "Full steel Jacket" heißt das kontrovers diskutierte Ergebnis seiner zweitletzten Regiearbeit von 1987. Mit seiner typisch pedantisch perfektionistischen artwork gelingt Kubrick ein ohne Frage beeindruckendes Werk. Warum besitzt dieser movie Kultstatus sogar unter Kritikern? Welche Merkmale heben ihn von der Masse ab und machen ihn zum Vorreiter?

In dieser Arbeit möchte ich mich mit den Eigenwilligkeiten von "Full steel Jacket" auseinandersetzen. Zuerst werde ich den movie im element vorstellen. Hierbei gehe ich insbesondere auch auf die Romanvorlage von Gustav Hasford ein. Anschließend folgt im Hauptteil ein Überblick des Kriegsfilmgenres sowie die Abgrenzung zu Kubricks "Paths Of Glory" und dem bekannten "Platoon" von Oliver Stone, der als genretypischer movie gilt. Genaues Augenmerk wird gegen Ende der Arbeit auf die Dualität oder besser formuliert die Dualitäten in "Full steel Jacket" gelegt. In diesem Zusammenhang befasse ich mich auch näher mit der zwielichtigen Persönlichkeit von inner most Joker, der wichtigsten Figur. Joker erwähnt im Mittelteil der Handlung die Arbeit des Psychologen C.G. Jung, inklusive seines Dualitätsbegriffs. Der Ansatz wird kurz porträtiert und dann auf den movie bezogen. In einem kurzen Fazit werden schließlich die Erkenntnisse gesammelt, ausgewertet und gegenübergestellt. Stanley Kubrick hat Novitäten eingeführt, „Stilbrüche“ verteidigt und den Einfluss des Geldes ignoriert. Vor allem entstanden aus seiner Hand außergewöhnliche Geschichten. Sein zweitletzter movie "Full steel Jacket" gehört mit Sicherheit dazu. Wenn Gustav Hasford in der Lage warfare, das Buch zu schreiben, dann battle Stanley Kubrick auch in der Lage, einen movie darüber zu drehen. Zweifelt jemand daran?

Show description

Read or Download Born to Kill: Eine Analyse der differenzierenden Auffälligkeiten von Stanley Kubricks Full Metal Jacket unter besonderer Berücksichtigung der dem Film immanenten Dualität (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Alles stimmt, aber auch das Gegenteil: Kurt Schwitters "An - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, observe: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: Als Kurt Schwitters 1919 sein Gedicht „An Anna Blume“ veröffentlichte, entfachte er einen Skandal unter den Kunstkritikern. „Neue Wahnsinnsformen“, „ungereimter Unsinn“ und „Verworrenheit der Psyche“ (Hereth 1996, 17) lautete die zeitgenössische Rezeption.

Download e-book for iPad: Transkulturelle Räume bei Fatih Akin. Die Filme "Gegen die by Kathrin Lang

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,7, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, summary: In den 1950er und 1960er Jahren erfährt die deutsche Gesellschaft nach der Sperrung der deutsch-deutschen Grenzen einen erheblichen Wandel. Durch den Anstieg des Arbeitskräftebedarfs werden tausende von Gastarbeitern angeworben.

New PDF release: Die Darstellung jüdischer Männlichkeit in Woody Allens

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, summary: Im Jahr 1977 erschien "Annie corridor" unter der Regie von Woody Allen, der zusammen mit Marshall Brickman auch das Drehbuch zum movie schrieb. "Annie corridor" ist der erste movie von Allens so genannter New-York-Trilogie, zu der auch seine Filme "Manhattan" (1979) und "Stardust stories" (1980) zählen.

Download PDF by Dörte Bluhm: Kirchen in Mecklenburg (German Edition)

Sie sind weit mehr als ein bleibendes Ergebnis der mittelalterlichen Besiedlungsgeschichte: 664 Dorf- und Stadtkirchen gibt es in Mecklenburg. Die meisten davon sind wahrhaft ehrwürdige Gemäuer, überwiegend aus dem thirteen. /14. Jahrhundert, manche sind sogar noch etwas älter. In ihrer Architektur spiegelt sich ein Reichtum wider, der auf tiefer Gläubigkeit basierte.

Extra resources for Born to Kill: Eine Analyse der differenzierenden Auffälligkeiten von Stanley Kubricks Full Metal Jacket unter besonderer Berücksichtigung der dem Film immanenten Dualität (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Born to Kill: Eine Analyse der differenzierenden Auffälligkeiten von Stanley Kubricks Full Metal Jacket unter besonderer Berücksichtigung der dem Film immanenten Dualität (German Edition) by Daniel Efler


by Donald
4.1

Rated 4.14 of 5 – based on 45 votes