Skip to content

Read e-book online Dazwischen daheim - Interkulturelle Differenz im deutschen PDF

By Sandro Abbate

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, be aware: 2,0, FernUniversität Hagen (Institut für neuere deutsche und europäische Literatur), Veranstaltung: Literatur und kulturelle Differenz , Sprache: Deutsch, summary: Es battle 1961, als die Bundesrepublik Deutschland beschloss, auch türkische Arbeitskräfte ins Land zu holen. Die meisten der so genannten Gastarbeiter planten für ein paar Jahre im fremden Deutschland zu arbeiten, um dann wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Doch ein Großteil der Einwanderer blieb. Auch wenn immer wieder Diskussionen über mangelnde Integration und Parallelgesellschaften aufkommen, wurde Deutschland zur Heimat für viele dieser Einwanderer und noch mehr für die Deutschtürken der zweiten und dritten new release, die bereits in Deutschland geboren wurden. Und so sind in allen alltäglichen sowie kulturellen Bereichen die Einflüsse türkischer Einwanderer und deren Nachkommen zu finden. Sei es in der Esskultur oder seien es türkischstämmige Schriftsteller wie Feridun Zaimoglu oder deutsch-türkische Filmemacher wie Fatih Akin, dessen movie „Gegen die Wand“ bei der Berlinale 2004 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde.

Diese 50 Jahre bedeuten auch fünf Jahrzehnte des Miteinanders und ebenso fünf Jahrzehnte der Bilder dieses Miteinanders. Die ersten Versuche, filmisch mit den Einwanderern umzugehen, waren häufig von der Darstellung des Gastarbeiters als Opfer des Industriekapitalismus oder auch von Klischees, wie der unterdrückten türkischen Frau, bestimmt. Der Versuch des Zusammenlebens ist in diesen Filmen speedy immer zum Scheitern verurteilt. Hier stellen noch vorwiegend deutsche Filmemacher, wie Fassbinder, eine artwork Sprachrohr für eine gesellschaftliche Randgruppe dar, die über keine foyer verfügte.

In den 1990er Jahren übernahm die iteration der in Deutschland geborenen Einwandererkinder zunehmend selbst Regie. Zu dieser iteration gehören Filmemacher wie Thomas Arslan, Filippos Tsitos und eben Fatih Akin.

Das Thema Migration spielt zwar immer noch eine mal größere mal weniger große Rolle, doch stellt das Leben zwischen den Kulturen für diese iteration kein challenge mehr dar.

Show description

Read or Download Dazwischen daheim - Interkulturelle Differenz im deutschen Migrantenkino am Beispiel von Fatih Akins „Gegen die Wand“ (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Sarah Blasberg's Die Umsetzung des Unheimlichen in Alfred Hitchcocks "Psycho" PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, word: 1. zero, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, Veranstaltung: Das Unheimliche, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die folgende Arbeit untersucht wie Hitchcock es schafft, durch Technik, Musik, Beleuchtung und Einstellung ein besondere Wirkung zu erzielen.

New PDF release: Versuch der Entwicklung eines Textbegriffs: Die Wiedergeburt

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, be aware: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: HS: was once ist ein textual content, Sprache: Deutsch, summary: „Der textual content ruht in der Sprache“ , heißt es in Roland Barthes Aufsatz Vom Werk zum textual content.

New PDF release: Analyse des Textes "Heart of Darkness" von Joseph Conrad

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Anglistik - Literatur, observe: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, summary: Hält guy sich vor Augen, dass sich die Veröffentlichung dieses Textes im Jahre 1899 im Blackwood's journal zeitlich mit dem Höhepunkt des europäischen imperialistischen Bestrebens überschnitt, so wäre es – sofern die Annahme der Kritiker als begründet gelten kann - von Conrad außerordentlich gewagt gewesen, jenes Thema der europäischen Kolonialpolitik in Afrika durch seinen literarischen textual content middle of Darkness in jener Weise darzustellen.

Get Der Gast in der Harald Schmidt Show . Eine Gesprächsanalyse PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 2, Freie Universität Berlin, Veranstaltung: Seminar: Textsorten in Rundfunk und Fernsehen, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Gespräch mit dem prominenten Gast in der Harald Schmidt exhibit.

Extra resources for Dazwischen daheim - Interkulturelle Differenz im deutschen Migrantenkino am Beispiel von Fatih Akins „Gegen die Wand“ (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Dazwischen daheim - Interkulturelle Differenz im deutschen Migrantenkino am Beispiel von Fatih Akins „Gegen die Wand“ (German Edition) by Sandro Abbate


by Daniel
4.2

Rated 4.09 of 5 – based on 18 votes